Anwalt für Scheidungsrecht - gut beraten im Scheidungsverfahren

Wenn Ehepaare sich dazu entschließen, dass der gemeinsame Lebensweg nicht mehr weitergehen kann, so kommt es meistens nach Ablauf der Trennungsphase zur Scheidung der Ehe. Doch bevor die Scheidung vor Gericht durchgeführt wird, gilt es zahlreiche rechtliche Fragen zu klären. In dieser emotional sehr aufgeladenen und belastenden Situation, in der es so wichtig ist, einen klaren Kopf zu bewahren, ist ein Anwalt für Scheidungsrecht ein kompetenter und hilfreicher Ansprechpartner. Er steht seinem Mandanten während des kompletten Scheidungsverfahrens zur Seite und hilft ihm, seine Interessen und Rechte zu wahren und durchzusetzen.


Ein Rechtsanwalt hat sich auf diesen speziellen Bereich des Familienrechts spezialisiert und verfügt aufgrund seines Jura-Studiums und seiner langjährigen Berufserfahrung über fundierte Kenntnisse hinsichtlich aller rechtlichen Fragen in einem Scheidungsverfahren. So kennt er den Ablauf und weiß, welche Dokumente und Nachweise für eine Scheidung vorzulegen sind. Zudem stellt er sicher, dass sein Mandant bestens vertreten ist, seine Rechte und Pflichten gewahrt werden und dass die Scheidung gerecht für ihn abläuft und dadurch keine vermeidbaren Nachteile entstehen.


Als Privatperson ist es unmöglich, die gesetzlichen Grundlagen in einem Scheidungsverfahren zu verstehen, weshalb es von großer Wichtigkeit ist, sich einen kompetenten Anwalt für Scheidungsrecht zu nehmen. Dieser berät stets objektiv und im Sinne seines Mandanten. Während eines Scheidungsverfahrens kann es zu heftigen emotionalen Reaktionen bei beiden ehemaligen Ehepartnern kommen, denn für alle stellt die neue Situation eine große Herausforderung dar. Hier kann der Anwalt versuchen, durch sein Fachwissen für einen Ausgleich oder eine Beruhigung der Situation zu sorgen.


Während einer Scheidung geht es auch um die Aufteilung des gemeinsamen Besitzes und oft verbinden die ehemaligen Ehepartner Erinnerungen mit diesen Gegenständen, sodass es zu Streit kommen kann. Der Anwalt für Scheidungsrecht behält in diesen Situationen die Ruhe und versucht, gemeinsam mit der Gegenseite konstruktive Lösungen zu finden, die den Vorstellungen beider Ehepartner gerecht werden. Dies geschieht zunächst durch vermittelnde Tätigkeit und in der Hoffnung, ein aufwändiges und kostenintensives Gerichtsverfahren zu vermeiden. Ist dies nicht erfolgreich, so vertritt der Rechtsanwalt seine Mandanten auch bei Gericht und begleitet ihn zu den Verhandlungsterminen.


Während eines Scheidungsverfahrens müssen weitere wichtige Punkte wie der Versorgungsausgleich, Unterhaltszahlungen an den ehemaligen Partner sowie an gemeinsame Kinder und Umgangsregelungen für die Kinder geklärt werden. Auch hier ist der Rechtsanwalt ein hilfreicher und unterstützender Ansprechpartner, da er sich mit allen genannten Punkten bestens auskennt. So hilft er bei der Berechnung des Unterhalts und unterstützt seinen Mandanten dabei, dass er die berechneten Unterhaltszahlungen auch von seinem Ex-Partner erhält. In allen Fragen des Sorgerechts und der Umgangsregelungen kennt er die aktuellen gesetzlichen Grundlagen und schlägt seinem Mandanten die besten Lösungen für seine Situation - immer mit Blick auf das Wohlergehen der Kinder - vor.

Teilen