Rechtsanwalt – was Sie wissen sollten

Anwälte haben ein mehrjähriges Studium an einer juristischen Fakultät hinter sich, bevor sie nach dem bestandenen Staatsexamen letztendlich die Zulassung von der Anwaltskammer erhalten. Danach haben sie die Möglichkeit, sich mit einer eigenen Kanzlei selbständig zu machen oder wahlweise als Angestellter eines Anwaltsbüros mit mehreren Kollegen zu arbeiten.


Gründe einen Rechtsanwalt zu konsultieren
Im alltäglichen Leben gibt es immer wieder mal Situationen, welche die Unterstützung durch einen Rechtsanwalt erforderlich machen können. Dies kann aus privaten Gründen sein, aber in vielen Fällen auch mit einer beruflichen Tätigkeit im Zusammenhang stehen. Die Scheidung einer Ehe, die Regelung einer Erbschaft nach dem Ableben eines nahen Verwandten oder auch eventuelle Rechtsstreitigkeiten unter Nachbarn, können Gründe für eine Rechtsberatung sein. Im beruflichen Umfeld geht es jedoch oft darum, die Verträge für die Gründung einer Firma einwandfrei zu formulieren, Haftungsfragen bei Schäden zu klären oder detailliertere Auskünfte zum geltenden Handels- und Zollrecht einzuholen.


Anwaltskosten einfacher finanzieren
Die Finanzierung für eine kompetente Rechtsberatung kann manchmal sehr schwierig sein, denn im Falle eines länger andauernden Rechtsstreits vor Gericht, können die Kosten häufig sehr hoch sein. Vor allem für Personen mit nicht sehr hohem Einkommen können sich die Anwaltsgebühren schnell summieren. Daher ist es ratsam, im Vorfeld eine Rechtsschutzversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft abzuschließen. Diese kann dann die anfallenden Kosten für juristische Beratung übernehmen. Je nach Notwendigkeit kann diese Art der Versicherung für verschiedene Bereiche abgeschlossen werden. Arbeitsrecht, Mietrecht, Verkehrsrecht oder Medizinrecht, wären hier einige mögliche Bereiche. Darüber hinaus, können Personen, die beispielsweise arbeitslos sind, von der Sozialhilfe leben oder eine geringe Rente beziehen, bei einem Rechtsstreit im Vorfeld Prozesskostenhilfe beantragen und auf diese Weise eine kostenfreie juristische Beratung erhalten.


Den richtigen Rechtsanwalt finden
Selbständige Anwälte mit eigener Kanzlei oder Anwälte, die in einer Partnerschaft arbeiten, sind über die gelben Branchenbücher zu finden. In den meisten Fällen haben Kanzleien heute jedoch auch eine eigene Webseite im Internet, auf welcher sie sich ausführlich ihren potenziellen Mandanten präsentieren. Dort sind in der Regel dann nicht nur die Kontaktdaten, sondern auch weitere Informationen über die diversen Bereiche zu finden, welche die Kanzlei mit ihrer juristischen Beratung abdeckt. Da die Rechtsprechung ein sehr weites Feld ist und daher sehr viele unterschiedliche Bereiche umfassen kann, spezialisieren sich die meisten Juristen nach ihrem Studium auf einen oder mehrere Bereiche. So gibt es unter anderem Anwälte für Familien- und Erbrecht, Fachanwälte für Internetrecht, Kanzleien für Handelsrecht oder Juristen, die sich verstärkt auf Medizinrecht und Arbeitsrecht konzentrieren. Durch diese fachliche Spezialisierung kann ein Anwalt seine Mandanten sehr viel einfacher und umfassender beraten und auf eine große Erfahrung zurückgreifen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Kanzlei Kretsch!

Teilen