Anwalt für Arbeitsrecht - Hilfe in der Not

Das Arbeitsrecht ist ein Teilgebiet des bürgerlichen Rechts, welches in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Heute gehören Normen des Arbeitsrechtes zu vielen Fällen dazu. Es ist auch kein Wunder, dass das Arbeitsrecht an Wichtigkeit gewinnt. Die Menschen arbeiten heute deutlich mehr und gerne auch länger als es vor einigen Jahrzehnten noch der Fall gewesen ist. Zudem ist zu sagen, dass das Arbeitsrecht über die Jahre immer spezieller wird und dadurch eine Vielzahl von Dingen heute geregelt ist, die früher noch durch den Arbeitsvertrag alleine bestimmt worden sind. Daher nimmt die Wichtigkeit der Normen in Bezug auf ein Arbeitsverhältnis auch aus dieser rechtswissenschaftlichen Sicht zu.

Es ist kein Wunder, dass es in einer Karriere, die nicht selten weit über 40 Jahre dauern kann, einmal Unstimmigkeiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer auftreten. Oftmals geht es hier um Kleinigkeiten, die bereits durch ein klärendes Gespräch zwischen den Parteien geregelt werden können. Zudem gibt es Gewerkschaften, die auch gegenüber großen Arbeitgebern bereits einige Belange der Belegschaften durchbringen können. Nichtsdestotrotz gibt es bei der Anzahl von Beschäftigten auch immer wieder schwerwiegendere Probleme, die nicht durch ein einfaches Gespräch oder das Einschalten des Personalrates, etc. gelöst werden können. Hier geht es zumeist um Kündigungen und Existenzbedrohungen. Diese sind nicht zuletzt sehr häufig nur vor einem Gericht in einem ordentlichen Prozess abschließend zu klären. Hier finden dann die Normen des Arbeitsrechtes Anwendung.

Leider ist das Arbeitsrecht kein eigenes Gesetzbuch. Die Normen, die das Arbeitsrecht bilden, finden sich in ganz verschiedenen Gesetzen. Dieses Normenchaos ist für einen Laien schlichtweg nicht zu durchblicken. Daher sollte im Falle einer Rechtsstreitigkeit, die sich im Bereich des Arbeitsrechtes bewegt, immer ein Fachanwalt herangezogen werden. Dieser Anwalt für Arbeitsrecht hat eine spezielle Ausbildung im Bereich der arbeitsrechtlichen Normen und kann hier sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer vertreten. Besonders wenn es für einen Mandanten durch die Kündigung zu einer Bedrohung der beruflichen oder sogar privaten Existenz kommt, sollte auf jeden Fall schnellstmöglich ein solcher Anwalt für Arbeitsrecht kontaktiert werden. Nicht selten verbietet das Arbeitsrecht Kündigungen ohne spezielle Gründe oder in bestimmten Situationen. Es ist also durchaus nicht verloren, wenn man eine Kündigung erhält, diese rückgängig zu machen. Auch für andere Dinge wie zum Beispiel einen Urlaubsanspruch oder Elternzeit, etc. ist der Anwalt für Arbeitsrecht der richtige Ansprechpartner. Besonders dann, wenn es zu schwerwiegenden Unstimmigkeiten kommt sollte schnell ein Anwalt kontaktiert werden, dieser hat oft die Möglichkeit auch vor einer prozessualen Entscheidung mit der Gegenseite eine einvernehmliche Regelung zu treffen.

Es ist festzustellen, dass man im Falle einer arbeitsrechtlichen Streitigkeit nicht scheu sein sollte einen solchen Anwalt zu kontaktieren.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Rechtsanwältin Elke Heidler, nachgelesen werden.

Teilen